Andreas Sägesser

Andreas Sägesser ist seit 2019 Natural Dogmanship® Instruktor und betreibt seine Hundeschule “Dimension Mensch Hund” im Kanton Solothurn.

-Grundausbildung Hundeerziehungsberater/-in 2014

-Leitung Gruppenstunden bei Triple-S (ND-Zentrale Schweiz)

-Entwickler von Apportierspielen

-Ausbilder Nationales Hundehalter Brevet

 

Der Normalisierungsgedanke liegt Andreas sehr am Herzen. Dabei geht es nicht um unsere Vorstellungen von Normalität, sondern was für Hunde ein normales Leben sein könnte? Der Perspektivenwechsel impliziert Möglichkeiten, herauszufinden welche Beweggründe (Motivation) Hunde bei sogenanntem Problemverhalten leiten. Oft wird dann klar, unerwünschtes Verhalten ergibt für den Hund einen Sinn und ist für ihn völlig normal. Doch wie sieht es anders herum aus? Kann der Hund unser Verhalten nachvollziehen und folglich Vertrauen zu uns aufbauen? Lernen gelingt am besten gemeinsam und findet während des gesamten Zusammenseins permanent statt. Als Herzstück seiner Tätigkeit gilt, pädagogisches Verständnis bei der Erziehung von Hunden und artgerechte (soziale) Erziehungsformen anzuwenden.

 

Andreas Sägesser

Hauptstrasse 62
4634 Wisen

Mobil ++ 41 (0) 79 577 18 47

info@dimension-mensch-hund.ch