Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hund & Mensch – über die Zeit zusammengeschweißt oder doch eigenständige, biologische Lebewesen? | Online live | 16.12.2021

16. Dezember – 19:00 - 22:00

Hund & Mensch – über die Zeit zusammengeschweißt oder doch eigenständige, biologische Lebewesen?

Referenten: Biologe Dirk Roos und Jan Nijboer

INHALT

„Der Hund ist der beste Freund des Menschen, immer loyal und liebt den Menschen bedingungslos.“ Diese Beschreibung hören wir oft, doch gibt es den „Will to please?“ Den Willen des Hundes, uns Menschen zufrieden zu stellen, wirklich?  Sind unsere Hunde biologisch darauf ausgerichtet mit uns Menschen zusammen zu leben oder inwieweit haben sie sich an uns angepasst?

Jan Nijboer und Dirk Roos beleuchten im Gespräch u.a. folgende Themen:

– Der Hund als biologisches Lebewesen

– Die (verlorene) Geschichte der Verhaltensforschung

– Ethogramm & Feldforschung, wie und was Biologen beobachten

– Wie leben Hunde ohne menschlichen Einfluss? <-> Wie lebt der Hund mit uns Menschen?

– Welche soziale Strukturen gibt es im Hunde-Rudel? <-> Und welche soziale Strukturen gibt es zwischen Hund & Mensch?


Dirk Roos – Biologe, wissenschaftlicher Leiter der „Eberhard Trumler Station“ und der „Gesellschaft für Haustierforschung e.V.“ gewährt uns einen Blick hinter den Vorhang der Verhaltensforschung und Jan Nijboer erklärt, wie man dieses Wissen für sich und seinen Hund nutzen kann!


Sei dabei und erfahre, wie du als Hundehalter*in dieses Wissen nutzen kannst, um das Zusammenleben mit deinem Hund zu verbessern!


REFERENTEN

Dirk Roos

ist Verhaltensbiologe und wissenschaftlicher Leiter der Gesellschaft für Haustierforschung auf der Eberhard Trumler-Station in Birken-Honigsessen in Rheinland Pfalz.

www.trumler-station.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Jan Nijboer

ist Begründer von Natural Dogmanship®, Fachbuchautor, Coach & Supervisor, Dozent in verschiedenen Ausbildungen im Hundebereich, Autor für verschiedene Hundefachmagazine, Inhaber der “Natural Dogmanship® Zentrale” und Leiter des “Instituts für Hundeerziehungsberatung”.

www.natural-dogmanship.de

www.institut-hundeerziehungsberatung.de

 

 

 

 

 

WANN
16.12.2021
von 19:00 – ca. 22:00 Uhr

TIPP
Falls Du an diesem Termin nicht dabei sein kannst, kannst du dir dennoch durch deine Anmeldung die Aufzeichnung dieses Vortrags in unserer Online Bibliothek beliebig oft anschauen.

WO
Online live

WIEVIEL
Gebühr 29,90 € | Teilnehmer*in

WAS BEKOMMST DU?
> Zugangslinks zu der Live Online Serie
> Zugang zur Aufzeichnung in unserer Online Bibliothek
> Teilnahme-Bescheinigung

Anerkennung durch Tierärztekammern?
Die Beantragung auf Anerkennung als Fortbildung für Hundetrainer*innen durch die Tierärztekammern Schleswig Holstein und Niedersachsen ist im Bearbeitungsstatus.

INFO

Wie gehabt, gibt es auch bei diesem Online-Vortrag die Möglichkeit für euch, Fragen zu dem Thema zu stellen. Technisch ist es ebenfalls ganz einfach. Während des Vortrags könnt Ihr Dirk und Jan auf eurem PC-Bildschirm / Monitor sehen, sie Euch aber nicht. Ihr könnt also ganz bequem dem Vortrag vom Sofa aus verfolgen…und es gibt auch wie bei einem regulären Themenabend, eine Nikotine- / Koffeine Pause… ;D

Am Tag des Vortrags bekommt ihr detaillierte Infos und die Zugangs-Daten zu dem Online-Vortrag per Mail geschickt. Danach wird der Vortrag als Aufzeichnung in unserer Online Bibliothek in eurem Benutzerkonto für Euch freigeschaltet werden, so dass Ihr Euch diesen beliebig oft anschauen könnt.

Hinweis DSVGO: In dem Moment, in dem du Fragen in die Online-Frage-und-Antwort-Funktion hineinschreibst, wird dein Anmeldename für alle Teilnehmer*innen sichtbar.